Nährstoffe / Zucker / Natürlicher Zucker reist durch den Körper

Natürlicher Zucker reist durch den Körper

Der gesunde Zuckerzyklus (Schaubild A)

Was also geschieht, wenn Zucker im Körper auftaucht?? Erscheint ein natürlicher Zucker in einem gesunden Körper, beispielsweise in Form einer Handvoll Kirschen, die Sie eben in nüchternem Zustand von Nachbars Baum geklaut und verzehrt haben, dann passiert folgendes: Die Kirschen werden nach ihrer kurzen Reise durch den Magen im Dünndarm landen. Hier kümmert man sich erst einmal um die Resorption (*1) der Zuckermoleküle - auf Latein auch Glucose (*2) genannt - was bedeutet, dass sie die Darmwand passieren und mit dem Blut zur Leber transportiert werden. Ihr Blutzuckerspiegel befand sich vor den Kirschen auf seinem Grundwert xron etwa 80 bis 100 mg pro 100 ml Blut. Langsam (innerhalb von 1 bis 2 Stunden) steigt er auf etwa 120 bis 150 mg an. Gleichzeitig erhält die Bauchspeicheldrüse den Befehl, das Hormon Insulin zu produzieren. Das Insulin soll den Blutzuckerspiegel wieder dahingehend senken, dass er sich - wiederum langsam und innerhalb von etwa 2 Stunden - auf seinem ursprünglichen Grundwert von 80 bis 100 mg einpendelt. Insulin ist in etwa mit einem Spediteur für Brennholz zu vergleichen. Das Brennholz sind die Zuckermoleküle. Spediteur Insulin transportiert das Holz zu den verschiedensten Organ-, Muskel- und Nervenzellen, die daraus Energie gewinnen, das Holz also verbrennen, um ihre täglichen Aufgaben optimal erfüllen zu können.

Diese Art von Glucose, die aus Früchten gewonnen wird, trifft nie pur im Körper ein, stets ist sie in Begleitung von Vitaminen, Ballaststoffen und lebens- wichtigen Mineralien. Diese Begleitstoffe wirken wie Bremsklötze an den Glucosefüßen, sie sorgen dafür, dass die Zuckerrnoleküle nicht drängeln und schön langsam der Reihe nach ins Blut übergehen. Natürliche Glucose kann man sich in etwa wie massives, prima abgelagertes Buchenholz in handlichen Scheiten vorstellen. Ein gleichmäßig und lang brennendes Feuer entsteht. Sind alle Organfeuer" knisternd im Gange und im Blut sind dann immer noch Holz-, pardon Glucoseteilchen übrig, so werden diese vorerst überflüssigen Zuckerteile (Holzscheite) vom Spediteur Insulin zur Leber gebracht. Hier werden die Holzteile dann zu Press-Span-Platten umfunktioniert, weil das Brennmaterial in dieser Form platzsparender aufzubewahren ist als die losen Holzprügel.

Die Press-Span-Platten im menschlichen Körper nennt man Glykogen (*3). Das ist eine Speicherform der Stärke, die als Vorrat für magere Zeiten dient. Kommen die einkalkulierten Hungersnöte nicht, sind die Lagerkapazitätemm in der Leber bald erschöpft.

Schaubild A:

Schaubild B:

Problemzonen

Doch das ist nicht schlimm, denn dann werden einfach an anderen Stellen im Körper neue Lagerhallen gebaut. Diese anderen Stellen" nennt man auch Problemzonen"! Nur kann dort keine Stärke gelagert werden. Diese wird deshalb in Fett umgewandelt und trägt nun dazu bei, dass das Bäuchlein ein wenig runder, die Oberschenkel noch etwas behäbiger und insgesamt die Klamotten immer enger werden.

Erscheint jetzt aber nach den Kirschen längere Zeit nichts mehr im Magen (siehe Schaubild B oben), beginnt der Blutzuckerspiegel langsam aber sicher zu sinken, denn Organe wie beispielsweise Herz, Lunge, Leber und Gehirn rufen ja unentwegt Glucose (Brennholz) aus dem Blut ab. Ein stetig sinkender Blutzuckerspiegel ist für die Bauchspeicheldrüse das Signal, jetzt eine Arbeitstruppe ins Blut zu schicken. Sie heißt Glucagon (*4). Das ist im Gegensatz zu unserem Spediteur Insulin ein Team, welches mit Axten, Beilen und Sägen ausgerüstet" in der Leber nun beginnt, die Press-Spanplatten wieder auseinander zu nehmen, um sie in einfaches Brennholz für die Organe zurückzuverwandeln.

Glucagon ist also ebenfalls ein blutzuckerregulierendes Hormon, nur wirkt es eben gerade anders herum als Insulin. Auf diese Weise wird der Blutzuckerspiegel stets relativ konstant auf seinen Grundwert gehalten, denn die Organfeuer sollen ja nie ganz zum Erliegen kommen. Dieser Mechanismus sorgt selbst während längerer Fastenzeiten für einen zuverlässigen Nachschub an Brennmaterial.

In Zeiten höchster Aufregung, wenn also z. B. der Nachbar mit schwingender Heugabel auftaucht, um Sie zu befragen, wohin wohl all seine Kirschen gekommen sein könnten, dann benötigen Sie bzw. Ihre Organe mehr Energie als in kirschen- pflückendem Zustand oder am Schreibtisch sitzend. Für solche Sonderfälle ist Glucagon (*4) einfach zu langsam und so springt die Nebennierenrinde (*5) ein. Hier wird das Hormon Adrenalin produziert, welches dafür bekannt ist, den Körper zu unglaublichen Leistungen anzuspornen. In Höchstgeschwindigkeit wird unter seinem Einfluss Glucose (Zucker) frei gesetzt - und wenn es sein muss, wird Adrenalin aus der Leber noch den allerletzten Rest an Glucose quetschen. Jetzt hat das Gehirn genügend Power, um sich (wegen der Kirschen) günstige Ausreden einfallen zu lassen (die Vögel waren s natürlich) oder im ungünstigeren Fall - eine Heugabel kann unter Umständen unangenehm werden - mögliche Fluchtwege auszutüfteln. Auch die Muskeln sind jetzt für eine etwaige Verfolgungsjagd oder - vorausgesetzt Sie haben Ihren Sauzahn (*6) parat - für einen Nahkampf gerüstet, genauso wie Herz, Lunge und all die anderen beteiligten Organe. Irgendwann wird wieder Ruhe einkehren, Sie essen eine Kleinigkeit (diesmal aus dem eigenen Garten, um die Nerven zu schonen), der Blutzuckerspiegel steigt, die Leber kann wieder neue Vorräte in Form von Glykogen einlagern,... und der Kreislauf beginnt aufs Neue.

Nun haben wir den natürlichen Zuckerzyklus im Körper kennen und verstehen gelernt. Was aber passiert, wenn jemand jener Spezies von Menschen angehört, die nicht so sehr auf Kirschen stehen, sondern den Tag lieber mit einigen Scheiben wabbeligen Weißbrotes aus vitalstoffreiem Auszugsmehl beginnen - worauf sie dann noch dick und üppig Marmelade streichen, die ordnungsgemäß zu 50 % aus raffiniertem Fabrikzucker besteht - was passiert dann? Wie verläuft der künstliche Zucker- zyklus - und was sind seine verheerenden Auswirkungen auf den Organismus? Dies - und mehr - ei-fahren Sie in der Fortsetzung dieses Artikels.

Noch ein guter Rat zum Abschluss:

WENN SIE SORGSAM MIT IHRER LEBER UMGEHEN, MÜSSEN SIE SICH KEINE SORGEN MEHR MACHEN, DENN SIE WIRD SICH VORBILDLICH UM IHRE GESUNDHEIT KÜMMERN.

DR. NORMAN W. WALKER

 

(*1) Resorption: Die Aufnahme von Nährstoffen durch - u.a. - den Darm, von lat. sorbeme: schlürfen. schlucken; Sorption: Aufnahme eines gelösten Stoffes oder eines Gases; resorbieren: aufsaugen, aufzehren.

(*2) Glucose (gr. glykys): Traubenzucker, ein so genannter Einfachzucker. der gemeinsam mit Fmuctose (Fruchtzucker ebenfalls ein Eirtfachzucker) den bekannten Fabrik- oder Haushaltszucker bildet.

Einfachzucker: aus 1 Zuckermolekül bestehender Zucker.

(*3) Glykogen: Speichemform des Zuckers im Körper (griech. glykys Traubenzucker und Nachsilbe gen": hervorgegangen aus", also: aus Zucker hervorgegangen).

(*4) Glucagon: Stoff, der aus der Speicherstärke Glykogen wieder einfachen Traubenzucker macht (griech glykys: Trauben- zucker, Nachsilbe -gon": Bildung von...").

(*5) Nebennierenrinde: Die beiden ca. 5g schweren Nebennieren sitzen den beiden Nieren kappenartig auf. In ihrer Rinde werden verschiedene Hormone gebildet, u.a. cortison.

(*6) Sauzahn: Gartengerätschaft mit nur einem gebogenen Zinken am langen Stiel zum Lockern der Erde.

Autorin Kristina Peter, Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate sind unter Angabe der Quelle unbedingt erwünscht.

Was ist Zucker
Glücklich und verliebt duch Zucker
Optimale Dosis
Verlangen nach Zucker
Zuckerarten
Top Home Impressum Kontakt Forum