Närstoffe / Spurenelemente / Fluor / mehr Infos

Fluor:

Luo Han Guo Frucht
Einleitung
Vorkommen
Zufuhr
Resorption

Vorkommen:

In Meeresfischen, Eiern, Milch, Fleisch, Schwarztee und Mineralwasser ist reichlich Fluor enthalten.

reichhaltig an Fluor:

keine Tabelle vorhanden.

 

Vorkommen:

Vor allem in

  • Meeresfischen,
  • Eiern,
  • Milch,
  • Fleisch,
  • Schwarztee und
  • Mineralwasser

ist Fluor reichlich enthalten.

-Zufuhr:

Bei einer Konzentration von Fluor im Trinkwasser mit 0,3 bis 0,7 mg pro Liter wird die hälfte der unten stehenden Dosierung empfohlen, beträgt die Fluorkonzentration mehr als 0,7 mg pro Liter Trinkwasser, so wird kein zusätzliches Präparat empfohlen.

Der bedarf einer stillenden Mutter liegt in Gebieten, in denen die Wasser- und Salz-versorgung nicht fluoridiert ist bei 4 mg täglich, Schwangere benötigen unter der selben Bedingung nur zwischen 1 und 3 mg pro Tag.

Lebensjahr * 0-0,48 0,48-1 1-3 3-6 6-15 ab 15
Tagesmenge 0,1-0,5 mg 0,2-1,0 mg 0,5-1,5 mg 1,0-2,5 mg 1,5-2,5 mg 1,5-4,0 mg
Supplement 0,25 mg 0,25 mg 0,5 mg 0,75 mg 1,0 mg 1,0 mg

* empfohlene Richtwerte des DGE.

Beachte:

Nebenwirkungen sind bei der einer Fluoridtherapie sehr häufig, da es die saure Phosphatase (ein Enzym das Kalzium und andere Mineralstoffe verwertet und einbaut) hemmt. Bei einer langfristigen Überdosierung von 2-4 mg täglich zeigen sich vor allem bei Kindern (bis 8 Jahre) Zahnschäden als bleibende Flecken im Zahnschmerlz (Dentalfluorose). Bei einer Osteoporose-Therapie mit hochdosiertem Natriumfluorid kann es noch dazu zu einer Störung der Skelettstrucktur (Osteomalazie, erhöhte Knochenbrüchigkeit), aber auch zu einer Kalzifizierung von Bändern und Sehnen kommen.

Zufuhr:

Bei der Zufuhr von Fluor sollte streng auf die Einnahmemenge geachtet werden, da sonst leicht Vergiftungen entstehen können.

 

Resorption:

Es wird vermutet, dass Fluor eine antikariogene (kariesreduzierende) Wirkung hat. Auch an der Erhaltung und Skelettstruktur des erwachsenen Menschen dürfte Fluor beteiligt sein.

Angewandt wird Fluor bei Osteoporose (Natriumfluoridtherapie) und bei der Prävention von Zahnkaries (Mundspülungen, Gelees, Zahnpasten, Suspensionen).

Beachte:

Eventuell werden durch das Wachstum im Frühen Lebensalter verursacht. Da jedoch die lebensnotwen-digkeit von Fluor noch nicht belegt ist, kann jedoch nicht von einem Mangel an Fluor gesprochen werden. Bei niedriger Zufuhr an Fluor steigt das Risiko von Karies.

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Resorption:

Fluor könnte wichtig sein für:

  • die Skelettstruktur und
  • die Kariesprophylaxe.

Eventuell werden durch das Wachstum im Frühen Lebensalter verursacht. Da jedoch die lebensnotwen-digkeit von Fluor noch nicht belegt ist, kann jedoch nicht von einem Mangel an Fluor gesprochen werden. Bei niedriger Zufuhr an Fluor steigt das Risiko von Karies.

Top Home Impressum Kontakt Forum