Zurück zur Vogelgrippe-Hauptseite

Angst schwächt das Immunsystem

Die gnadenlose von unseren Massenmedien und unseren Politikern betriebene Angst- und Panikmache stellt das wahrhaft einzige Bedrohliche an der ganzen Situation dar.Durch Panik wird das Immunsystem geschwächt und damit sogar die minimale Wahrscheinlichkeit einer Epedemie faktisch erhöht.

Die Frage scheint daher berechtigt, wozu der ganze Medienrummel um die Vogelgrippe veranstaltet wird? Eine Erklärung könnte der Göttinger Angstforscher Prof. Borwin Bandelow liefern, nach dessen Ansicht die Vogelgrippe bei den Menschen Urängste auslöst. Die Vogelgrippe werde von den Menschen als besonders gefährlich wahrgenommen, weil sie "wie eine biblische Plage" wirke. "Sie kommt von oben, ist unkontrollierbar, unbeherrschbar und geht um die ganze Welt. Das macht uns mehr Angst als tatsächliche Gefahren".

Dass Vögel bei Menschen Angst auslösen können, wusste ja schon Alfred Hitchcock. Doch kann das der ganze Hintergrund des Rummels sein? Wohl kaum. Es ist anzunehmen, dass sämtliche Chefredakteure der deutschen Massenmedien wie aufgescheuchte Hühner durch ihre Redaktion rennen und nur noch von der Gefahr der Vogelgrippe reden. Stckt also noch etwas anderes dahinter?

Autor Michael Kent, Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate sind unbedingt erwünscht.

Vogelgrippe in Deutschland
Vogelgrippe in Deutschland hausgemacht?
Ist die Panik berechtigt?
Kontaktadressen
Buchtipps

 

Top Home Impressum Kontakt Forum