Zurück zur Vogelgrippe-Hauptseite

Problem hausgemacht?

Der einzige Ort, von dem wir sicher wissen, dass dort das H5N1 Virus schon seit mindestens letztem Jahr vorhanden ist, ist das Friedrich Loeffler Institut (FLI) selbst. "Hinter den Riemser Zäunen sind Erreger der Vogelgrippe, einschließlich des Subtyps (*1) H5N1, bereits seit langem präsent", schrieb die net-zeitung im Oktober 2005. Uuups! Da brat mir doch einer ´nen Storch. "Zufälle" gibt´s. Und dieses Institut ist nicht etwa tausende Kilometer von der Insel Rügen entfernt, wie der See in China. Nein, es liegt in direkter Nähe, nur wenige Kilometer vor der Insel Rügen, auf der die Höckerschwäne mit dem H5N1 Virus gefunden wurden.

Doch nicht nur die Nähe zur Insel Rügen macht stutzig, sondern auch die Tatsache, dass die Insel Riems in einem bedeutenden Rast- und Mausergebiet für Wasservögel liegt. 15 % der diverse Wasservogelarten der neordeuropäischen Population überwintern in diesem Bereich zwischen dem Greifswalder Bodden und dem Strelasund (*2). Aus diesem Grund wurde das Gebiet auch zum EuropäischenVogelschutzgebiet erklärt. Mitten in diesem Vogelschutzgebiet liegt das Friedrich Loeffler Institut mit seinen H5N1-Viren, seinen Tierseuchenexperimenten und seiner Tierimpfstoffproduktion (*3).

Erinnern wir uns in diesem Zusammenhang auch daran, dass gegen Vogelgrippe geimpfte Tiere mit den gegenwärtigen Testverfahren nicht von tatsächlich erkrankten (mit H5N1 infizierten) Tieren unterschieden werden können. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass geimpfte Tiere den vermeindlichen Erreger auf gesunde Tiere übertragen, die dann ebenfalls positive Tests aufweisen könnten.

Doch es kommt noch besser. Denn der Zentralverband europäischer Laufentenhalter (ZEL) beschäftigte sich etwas näher mit den Meeresströmungen zwischen den Inseln Riems und Rügen und stellte fest, dass die Meeresströmungen von dem Seucheninstitut auf Riems aus südwestlich an Rügen vorbei direkt zum Fundort der infizierten Vögel bei Ummanz und Bug auf Rügen führen.

Fazit: "Es ist extrem auffällig, dass diese dokumentierten Fundorte in unmittelbarer Nähe des FLI und davon ausgehend in Nordrichtung mit dr dort vorherrschenden leichtn Meeresströmung an der Westküste Rügens entlang liegen.". Aus diesem Grunde hat der Zentralverband europäischer Laufentenhalter ZEL das Verbraucherministerium angeschrieben und "um Vorlage belastbarer Informationen gebeten, die ein Freisetzen des Virus durch das FLI entweder definitiv ausschließen oder bestätigen". Zusätzlich wurden die Bundestagsfraktionen der FDP, "Die Linke" und Bündnis 90/ Die Grünen angeschrieben mit der Bitte um Prüfung, ob dem Verdacht nicht mit dem parlamentarischen Instrument der Kleinen Anfrage nachgegangen werden sollte.

Hier ein Auszug des Schreibens: "Im Sinne eines Worst-Case-Szenario (*4) gehen wir davon aus, dass ein Freisetzen des Virus durch das FLI stattgefunden haben kann. Wir erinnern in diesem Zusammenhang auch an die Historie (*5) des FLI: die Insellage wurde wegen der biologischen Risiken für die Bevölkerung gewählt. (*6)" Es ist mehr als seltsam, dass diesen Tatsachen noch kein einziger Journalist der Massenmedien nachgeganen ist-ja nicht einmal eine einzige Frage wurde diesbezüglich gestellt.

*1 Subtyp: untergeordnet in der Hirarchie, Untertyp, weitere Klasse der Unterteilung (zu lat.-Vorsilbe sub-: unter-, unterhalb befindlich, niedriger als).

*2 Strelasund: Flussartige Meerenge zwischen der Insel Rügen und dem Festland.

*3/ *6 Der Begründer des INstituts, Friedrich Loeffler selbst, hatte Anfang des 20. Jahrunderts einen ganzen Landstrich um Greifswald herum mit seinen biologischen Experimenten verseucht und musste daher auf die Insel umziehen.

*4 Worst Case Szenario: Eintreten des schlimmstmöglichsten Falles (engl. worst: am schlechtesten, am schlimmsten, engl. case: Fall).

*5 Historie: Geschichte

Autor Michael Kent, Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate sind unbedingt erwünscht.

Vogelgrippe in Deutschland
Vogelgrippe in Deutschland hausgemacht?
Ist die Panik berechtigt?
Kontaktadressen
Buchtipps

 

Top Home Impressum Kontakt Forum