Krankheit / Säure - Base / Reihenfolge der Erkrankung

Reihenfolge der Erkrankung:

Ist der Körper mit einer Flut von Schadstoffen, Stoffwechselabfallprodukten, Lebensmittelzusätzen (Z.B. Konservierungsstoffe, chemische Farbstoffe), Säuren, Schlacken und Umweltgiften (Z.B. Pflanzenschutzmittel) konfrontiert, treten zuerst die normalen Ausscheidungsorgane in volle Aktion, und der Körper versucht, sich der unerwünschten Substanzen über die Nieren (Urin) und den Darm (Kot) zu entledigen. Bewältigen jene Organe die Last nicht mehr, muss die Lunge vermehrt einspringen (Abatmung, erhöhte Schleimbildung). Bringt auch der Einsatz der Lunge nicht die ersehnte Befreiung, kommen Haut und Schleimhäute an die Reihe.

Wenig bekannt ist, dass die Haut mit ca. 12 m2 Gesamtoberfläche mit unendlich rielen Poren und Drüsen das größte Ausscheidungsorgan des Körpers ist. Erst, wenn also auch die Haut als größte Ausscheidungsmöglichkeit des Körpers versagt, kommt es zu wirklichen Beschwerden und Gebrechen.

Die Reihenfolge der Erkrankung des Gesamtorganismus nimmt dabei generell den folgenden Weg:

  1. Vermehrte Ausscheidung
  2. Entzündliche Ausscheidung
  3. Einlagerung ins Fettgewebe
  4. Einlagerung ins Organgewebe
  5. Entartung von Gewebe
  6. Bösartige Entartung
  7. Tod des Organismus

Hieran können wir ersehen, dass wir uns über eine unreine Haut eigentlich freuen sollten, bedeutet dies doch, dass der Körper noch versucht, eine Einlagerung von Schadsoffen, Schlacken und Säuren im Körper zu verhindern! Der richtige Weg wäre also, die Ausscheidungsbemühung des Körpers zu unterstützen.

  • Was Niere und Darm nicht bewältigen, versucht der Körper über die Lunge loszuwerden.
  • Was die Lunge nicht bewältigen kann, versucht der Körper über Haut und Schleimhäute auszuscheiden.
  • Was Haut und Schleimhäute nicht schaffen, muss im Körper eingelagert werden.

Heutige Kosmetik beschränkt sich jedoch - getreu dem Motto außen hui und innen pfui" - vorwiegend darauf, dieses Ausscheidungsbemühen des Körpers über die HaUt zu unterbinden, um so die Haut äußerlich rein zu halten. Doch Dreck, der raus soll, soll nun mal raus. Wer also heute übliche Kosmetika benutzt, entscheidet sich fl.ir einen kurzfristigen und rein oberflächlichen Erhalt der Schönheit und zahlt dafür den horrenden Preis, auf langfristige, wabrhafte Schönheit und Gesundheit von innen zu verzichten!! Richtig, vernünftig und gesundheitsförderlich wäre daher, die Ausleitungsfähigkeit der Haut zu erhöhen, kurzfristig also eine noch unreinere Haut in Kauf zu nehmen, dafür aber langfristig wahrhafte Gesundheit und Schönheit zurückzugewinnen.

Vielleicht gibt es also noch ein wenig Hoffnung! Anzumerken ist an dieser Stelle, dass das Problem einer unreinen Haut ja nicht immer nur den Bedürfnissen der Eitelkeitsbefriedigung entspringt. Wer Menschen kennt, die an schwerer Akne leiden, weiß, dass es hier um wesentlich mehr als das gehen kann.

>>> Was tun?

 

Autor HP Falkenberg, Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate unter Angabe der Quelle unbedingt erwünscht.

Wissenswertes über den Säure Basen-Haushalt
Die Wirkung von Säuren und Basen
Zuviel Säure macht krank
Die wichtigsten Säure-Basen Bildner
Der PH-Wert
Übersäuerung und deren Folgen
Die wichtigsten Folgekrankheiten
Die Reihenfolge der Erkrankungen
Basische Ernährung
Erstellen Sie Ihr Tagesprofil
Kontaktadressen
Buchtipps
 
Top Home Impressum Kontakt Forum