Nährstoffe / Wasser / Wann, wie, was trinken?

Wann, wie, was trinken?

Frank Thomas. 21.04.2002

Wann, wie, was trinken?

Wenn Du mit vermehrtem Trinken beginnst, lasse Deinem Körper etwas Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen, trinke anfangs nicht gleich zuviel und steigere die Menge langsam! Falls Du Probleme mit Deinen Ausscheidungsorganen hast, sei lieber zu besonnen als zu vorschnell. Oft tritt ein extrem vermehrter Harn- oder Stuhldrang auf. Stuhl, Urin oder Schweiß können etwas ungewohnt riechen. Dies ist ganz natürlich und ein gutes Zeichen: Da kommt Dreck raus!!

Insbesondere morgens vor dem Frühstück ist das Wassertrinken besonders gesund, weil da der Verdauungstrakt bis weit hinunter leer" ist. So kann das Trinkwasser leicht und schnell aufgenommen werden. Es gelangt bis in die unteren Darmbereiche und säubert sie. Das ist wie ein Einlauf von oben. Also: Noch vor dem Weg ins Bad ab in die Küche und erst mal von innen duschen. Dann ist das meiste Wasser schon wieder draußen, bevor Du das Haus verlässt und Du musst nicht unterwegs!

Es kann sein, dass Du dann gar kein Bedürfnis mehr hast, zu frühstücken. Das ist ganz natürlich. Morgens ist unser Stoffwechsel auf "Ausscheiden" geschaltet. Gibst Du ihm endlich das nötige Wasser dazu, kann er das ausgiebig tun und Du bekommst erst zwei, drei Stunden später richtig Hunger. Warum nicht? Dann nimm halt statt dessen ein Spätstück" ein. Ich empfehle, etwa bis 1 Stunde vor den Mahlzeiten reichlich Wasser zu trinken. Zum Essen und etwa zwei Stunden danach solltest Du wenn möglich gar nicht trinken, um die Verdauungssäfte nicht zu verdünnen. Starker Durst zum oder nach dem Essen ist ein Zeichen dafür, dass Dein Körper nicht über genügend Wasserreserven verfügt, um die aufgenommene Nahrung mit Wasser weich und gleitfähig zu machen.

Wenn Du viel auf einmal trinkst, empfiehlt es sich, das Wasser zum leichteren Trinken auf Körpertemperatur anzuwärmen. Am besten natürlich auf Gas, nicht auf Strom - und wenn schon, dann nicht im Plastikkocher, sondern im Edelstahltopf.

Es ist reine Gewöhnungssache, aber warum sollte man nicht zwischendurch bei der Arbeit jede Stunde ein großes Glas Wasser trinken? Statt einer Rauch- oder Kaffeepause lieber eine Wasserpause einlegen! Falls es in der Firma nicht wenigstens einen "Watercooler" gibt, so dass man sich regelmäßig zu einem gruppendynamischenam Gläschen am "Brunnen" treffen kann, rege das doch bei Gelegenheit mal beim Boss an. Die Lieferfirmen werden von der Lobby so gut finanziert, dass diese oftmals die Geräte für einen ganz geringen Betrag zur Verfügung stellen und nur an der Wasserlieferung ihr Geld verdienen. Aber lasst Euch kein Osmosewasser andrehen (das ist zwar chemisch fast völlig rein, energetisch aber total schlapp), sondern nur Wasser aus einer natürlichen Quelle und versucht auf jeden Fall, Glasflaschen zu bekommen. Die gibt s nämlich auch, die Firmen sind nur zu bequem, die zu organisieren.

Generell gilt: Vorsorgen, d. h. vortrinken, nicht erst wenn der Durst kommt! Gehe nicht davon aus, dass, wenn Du keinen Durst verspürst, alles in Ordnung ist! Falls Du Leitungswasser trinkst, Achtung, es hat möglicherweise lange in der Leitung gestanden und ist entsprechend "frisch und sauber"! Erst mal etwas laufen lassen. Bei Mineralwasser aus der Flasche bedenke: Niemals Plastikflaschen kaufen und nur stilles Wasser ohne Kohlensäure!

Autoren Frank Thomas und Michael Kent, Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate unbedingt erwünscht.

Einleitung Wasser
Wann, wie, was trinken
Quellwasser von Mutter Natur zu Hause?
Für Lebensmittel _ (un-) geeignet?
Die Wasser-Qualität und der Stoff-Wechsel
Wasser-der Motor des Stoffwechsels
Wasserwiederauf-bereitung

Top Home Impressum Kontakt Forum