Zurück zur Vogelgrippe-Hauptseite

Vogelgrippealarm in Überlingen/ Bodensee

Freitag, 24.02.2006, Überlingen, Uferpromenade, ein Augenzeugenbericht:

Ich stand an der Uferpromenade, exakt an der Seepromenade vor der Haustüre Nr. 19, als Feuerwehr und Fernsehteams zusammen angekommen sind. Ich schwöre: Die anwesenden Enten waren alle im Wasser und munter (deshalb wurden anbei im Fernsehen keine Kadaver gezeigt: Es gab keine! Die angebliche infizierte Talente wurde schon vor 10 Tagen gefunden, heißt es zumindest heute auf swr.de).

Die Feuerwehr hat in aller Ruhe eine kleine Ecke (keine 30 m lang) der Promenade abgeriegelt. Davor hatten viele Spaziergänger und Touristen, so wie ich, Zeit gehabt, auf dem vermeintlich verseuchten Boden herumzutrampeln, und die Phantomviren waren schon längst bis nach Holland verteilt. Ein Riesenzelt wurde errichtet (Wozu? Als Umkleidekabine?) Zwei Feuerwehrleute (nehme ich an) mit Schutzanzug und Schutzmaske spazierten dann, willkürlich hier und da sprühend (ich hoffe und denke es war nur Wasser, und kein Gift) vor den Kameras, während ihre Kollegen und die Fernsehleute ungeschützt umherliefen.

Nach knapp zwei Stunden wurde dann alles wieder abgebaut und eingepackt und weg waren sie. Leider habe ich nur wenige Fotos gemacht denn mir war nicht klar, was die Medien aus diesem Theater machen würden! Am Abend habe ich dann mit großem Interesse das Desaster im Fernsehen verfolg.

Heute, Samstag, sind die zwei Feuerwehrmänner auf der ersten Seite einiger Zeitungen abgebildet. Die Süddeutsche Zeitung betitelt das Bild mit: "Seuchenbekämpfung an der Uferpromenade". Der Artikel dazu heißt Vogelgrippe erreicht Süddeutschland".

Weiter heißt es bei SWR: "Die Behörden bereiten sich auf ein mögliches Massensterben von Wildfögeln am Bodensee vor. Seit dem Vormittag ist deshalb ein Hubschrauber im Bodenseeraum auf Kontrollflug unterwegs." Na dann sind wir beruhigt!

Autor Michael Kent, Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate sind unbedingt erwünscht.

Vogelgrippe in Deutschland
Vogelgrippe in Deutschland hausgemacht?
Ist die Panik berechtigt?
Kontaktadressen
Buchtipps
Top Home Impressum Kontakt Forum