Zurück zur Vogelgrippe-Hauptseite

Politische Zwecke?

Ein Profiteur der Vogelgrippe ist eindeutig die Pharmaindustrie. Weitere Profiteure könnten jene sein, die den Einsatz von Armeen auch im Inneren eines Landes fordern. Was der Terrorismus bisher nicht geschafft hat, könnte jetzt die Vogelgrippe schaffen.

So äußerte sich z.B. G. Bush auf einer Pressekonferenz des Weißen Hauses am 04.10.05: "Ich habe einige Szenarios durchdacht, die es beim Ausbruch der Vogelgrippe geben könnte. (...) Wenn wir einen Ausbruch der Epidemie irgendwo in den Vereinigten Staaten hätten, müssten wir dann nicht diesen Teil des Landes unter Quarantäne stellen? Und wie setzen wir dann die Quarantäne durch? Und wer wäre am besten in der Lage, eine Quarantäne zu erzwingen? Eine Möglichkeit ist, das Militär zu verwenden, das in der Lage ist zu planen und Wege zurückzulegen. Deshalb werfe ich diese Frage auf. Ich glaube, das wird eine wichtige Debatte für den Kongress."

Doch nicht nur in den USA wird diese Frage aufgeworfen, auch bei uns hat der neue Innenminister Wolfgang Schäuble diese Diskusion ja schon bezüglich der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland angestoßen, als er forderte, die Bundeswehr im Inneren einzusetzen. Ist es da ein Zufall, dass der Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern Soldaten der Bundeswehr angefordert hat, um Fundorte toter Schwäne auf der Insel Rügen abzusperren? Soldaten um 59 tote Schwäne einzusammeln? Passt dieser Einsatz nicht vielmehr ziemlich genau zur Diskusion um den Bundeswehreinsatz im Inneren, der durch solche vollkommen unnötigen Einsätze wie auf der Insel Rügen salonfähig gemacht werden soll?

Aus Sicht der Profiteure seint also der Medienrummel um die Vogelgrippe durchaus sinnvoll zu sein. Die einen verdienen sich eine goldene Nase und die anderen können vielleicht längst gewollte Gesetzesänderungen durchführen. Doch für den Rest der Menschen ist dies alles andere als sinnvoll-im Gegenteil! Wir sollten uns dagegen wehren! Vor allem gegen eine mögliche Zwangsimpfung und die mögliche Ausweitung der Kompetenzen des Militärs.

Wir sollten also auf der Hut bleiben und uns nicht in die Irre führen lassen-und falls Sie mal wieder jemand fragt, ob die Vogelgrippe für ihn gefährlich sei, antworten Sie einfach als Gegenfrage: "Sind Sie ein Vogel?"

Autor Michael Kent, Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate sind unbedingt erwünscht.

Vogelgrippe in Deutschland
Vogelgrippe in Deutschland hausgemacht?
Ist die Panik berechtigt?
Kontaktadressen
Buchtipps

 

Top Home Impressum Kontakt Forum