Krankheit / Ritalin / Ritalin und Kriminalität

Ritalin und Kriminalität:

Ein Aufruf der Zeitschrift raum & zeit

Der folgende Text ist die Ankündigung für raum & zeit Nr. 113.

Leseprobe: Ritalin und Kriminalität

Aufruf zur Zusammenarbeit. von Kriminalhauptkommissar Horst Wimmer, Fürth.

Der Beitrag "Ritalin - Kinder unter Drogen" in raum & zeit Nr. 111 stieß beim Autor auf besonderes Interesse, da er seit längerem einen Zusammenhang zwischen Ritalin und Kriminalität bei Jugendlichen vermutet. Bisher konnte er den Verdacht nicht erhärten, da ihm dazu fundierte Studien fehlen. Es fand sich weder eine Uni noch ein Institut, das bereit gewesen wäre, eventuelle Zusammenhänge zwischen der Langzeit-Medikation mit Ritalin und Kriminalität soziologisch zu untersuchen. raum&zeit bat deshalb den in der Drogenfahndung tätigen Kriminalhauptkommissar Wimmer seine Erfahrungen zu schildern, in der Hoffnung, auf diesem Wege ein Institut zu finden, das mit ihm eine entsprechende Studie entwickelt. Es wäre immerhin denkbar, dass besonders gewalttätige Jugendliche oder Amok laufende Schulkinder unter Ritalindruck stehen. Ein brisanter Zusammenhang, den man möglichst rasch klären sollte. Denn möglicherweise tickt hier eine Zeitbombe.

http://www.raum-und-zeit.com/aktuell/AktLese.htm

Es ist nicht das erste Mal, dass raum&zeit sich der Thematik widmet. Es druckte bereits einen 8-seitigen ritalin kritischen Artikel von Frau Simonsohn ab. Besorgt Euch die Zeitschrift, schreibt Leserbriefe und versorgt die Redakteure mit Informationen. Ihr könnt Euch auch eine Kopie des Artikels bei mir bestellen (hk@ritalinkritik.de). Liefert der Redaktion von raum&zeit Rückendeckung, denn sie werden u.U. angegriffen werden.

Liebe Grüße, Helmut Käding

Autor Helmut Käding, Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate unter Angabe der Quelle unbedingt erwünscht.

Ritalin-das umstrittene Psychopharmakon für Kinder
Auswirkungen der Aktion des Hamburger Abendblattes
Ritalin und Kriminalität
Ritalin war Auslöser für Gewalt
Psychopillen-die neue Gefahr für unsere Kinder
Ein Brief an B. Simonsohn
Kinder auf Droge
Top Home Impressum Kontakt Forum