Luo Han Guo / Das Süße aus der Frucht
 

Das Süße aus der Frucht

Das Süße aus der Frucht Luo Han Guo ist (genaugenommen) ein diätisches Fruchtpulver. Der süße Geschmack entsteht durch die enthaltenen Glykosiede, hauptsächlich durch die Unterart Monogrosiede. Sie kommen im fleischigen Teil der Frucht mit einem durchschnittlichen Anteil von 1% vor.

Durch die sogenannte Extraktion wird aus dem Fruchtfleisch ein Puder gewonnen, der nun einen Anteil von 80% oder mehr Monogroside enthält. Mittlerweile sind fünf verschiedene Monogroside bekannt, welche mit den Zahlen von 1 bis 5 unterschieden werden. Der Hauptbestandteil von Luo Han Guo ist das Monogrosid-5, das früher schon unter dem Namen „Esgoside“ bekannt war.

Glykosiede sind normalerweise organische Verbindungen, in denen Zucker und Nichtzucker durch Hydrolyse miteinander verbunden sind. Die Moleküle von einigen pflanzlichen Glykosiden sind allerdings nicht zerlegbare Verbindungen von Zweifachzuckern (Glucose mit anderen Hexosen, bei den Mogrosiden mit Terpenen). Der Zuckerbestandteil ergibt dabei die Süße, während die Verbindung dafür sorgt, dass das Molekül nicht vom Körper verarbeitet werden kann. Zudem sind Mogroside sehr gut wasserlöslich und hitzefest.

Neuste Forschungen haben sogar ergeben, dass sie als Antioxidantium und damit zur Verhinderung von Krebs eingesetzt werden können. Auch möchte ich nochmals erwähnen, dass Luo Han Guo bei Übergewicht und Diabetes eingesetzt werden kann, da es ohne jegliche Nebenwirkungen, Nahrungsmitteln einen süßen Geschmack vermittelt.

Autorin und © Tamara Kammerlander. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit der Autorin.

Was ist Luo Han Guo
Die Herkunft von Luo Han Guo
Die Geschichte von Luo Han Guo
Die Verwendung von Luo Han Guo
Die Bedeutung von Luo Han Guo für unsere Gesundheit
Kontaktadressen
Buchtipps
Top Home Impressum Kontakt Forum