Luo Han Guo / Die Herkunft von Luo Han Guo
 

Die Herkunft von Luo Han Guo

Luo Han Guo wächst nur in einem kleinen Teil Südchinas in der Guangxi-Provinz. Hauptstadt von Guangxi ist Nanning. Seit dem März 1958 trägt die Region den komplizierten Namen „Guangxi Zhuang Zizhiqu“, was in etwa so viel heißt wie „Autonomes Gebiet Guangxi der Zhuang-Nationalität“. Davor war sie einfach unter „Guangxi“ bekannt. Die Namensänderung erfolgte, weil die Provinz zu einem großen Teil von Zhuang bewohnt wird.

Die Zhuang sind die größte nationale Minderheit von China. Äußerlich unterscheiden sich dich Zhuang kaum von den „eigentlichen“ Chinesen. Der einzige Unterschied ist der, dass die älteren Frauen tagsüber zu den dunklen Gewändern noch die typisch- blauen Kopftücher tragen. Die Zhuang leben zurückgezogen in der autonomen Region und sind mit den Vietnamesen verwandt. In den nördlichen Bergregionen leben auch noch weitere Minderheiten, wie die Yao, Miao, Dong, Mulao, Maonan, Hui, Jing, Yi, Shui und die Gelao.

Jahrhunderte lang galt die Provinz als armes, rückständiges Randland, da es so weit vom Zentrum Chinas entfernt liegt. Durch den eigenständigen Handel seiner Bewohner mit den Vietnamesen, nach deren Reformpolitik und dem damit verbundenen, wirtschaftlichen Aufschwung, wurde Guangxi jedoch zu einem sehr fortschrittlichen Land. Auch der neu erblühte Tourismus half dem Land wirtschaftlich weiter.

Marken Zeichen von Guangxi sind die Karstgipfel und die eindrucksvolle Landschaft. Am Stadtrand von Nanning beginnen die ersten dieser Hügel, welche sich von hier aus über die Hälfte des Landes ausbreiten und einmal in Grüppchen, ein anders Mal alleine, über das gesamte Land gestreut, dem Himmel entgegen strecken.

Die Hauptproduktion von Luo Han Guo ist auf Feldern in Yongfu und Lingui Counties, in den Guilin-Bergen. Das Klima in dieser Gegend ist sehr warm. Es gibt sehr viel Nebel, und auch sonst herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit durch die Nähe des Meeres. Die Berge der Umgebung spenden Schatten und der lange Winter hat fast nie Grade unter Null. Weil die Pflanze sehr empfindlich ist, und nur dieses eine Klima verträgt, wächst sie nur in diesem bestimmten Teil Südchinas und Ostasiens. Der Wildwuchs von Luo Han Guo fällt sogar noch viel spärlicher aus, als bei anderen Pflanzen.

Autorin und © Tamara Kammerlander. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit der Autorin.

Was ist Luo Han Guo
Die Herkunft von Luo Han Guo
Die Geschichte von Luo Han Guo
Die Verwendung von Luo Han Guo
Die Bedeutung von Luo Han Guo für unsere Gesundheit
Kontaktadressen
Buchtipps
Top Home Impressum Kontakt Forum