Luo Han Guo / Warum trägt Luo Han Guo zur Gesundheit bei?
 

Warum trägt Luo Han Guo zur Gesundheit bei?

Insgesamt wurden bereits sieben verschiedene Mogrosid Unterarten, welche zu den Triperpen Glykosiden zählen, in der Frucht gefunden und isoliert. Neben ihrer Wirkung auf die Lunge, bei Atemwegsbeschwerden, Husten oder Erkältung haben sie auch eine starke, antikarziogene Wirkung, welche sich allerdings vorerst nur bei Studien an Mäusen herausgestellt hat.

Die Luo Han Guo Frucht, wird in China schon seit Jahrhunderten als natürliche Süßfrucht, aber auch als wirksames Atemwegstonikum verwendet. Luo Han Guo befeuchtet die Schleimhäute und versorgt diese mit Nährstoffen, um deren gesunde Funktion zu erhalten. Zudem fungiert Luo Han Guo als natürliches „Lösemittel“ und unterstützt Lungen und Bronchien dabei, Verschmutzungen aus zu scheiden. Die Einnahme von Luo Han Guo unterstützt auch das Immunsystem. Die Frucht enthält Antioxidantien, die eine positiven Einfluss auf die Reinigung des Blutes haben und somit als Radikalfänger das Immunsystem unterstützen.

Noch ein weiterer Vorteil von Luo Han Guo sind die abkühlenden und hydratisierenden Eigenschaften, welche auftreten, wenn man bei starker Hitze den Saft der Pflanze trinkt. Luo Han Guo unterstützt den Körper die Hitze, aber auch die Flüssigkeiten zu verteilen und hilft so allen Körpersystemen, auch der Haut. Vor allem unsere Haut reagiert oft durch zu wenig Flüssigkeit mit einem trockenen und spröden Aussehen. Viele Menschen sind der Meinung, dass dann nur eine gute Creme helfen kann. Aber schon ein bisschen Luo Han Guo täglich eingenommen unterstüzt unsere Körper-Hülle.

Die Anwohner, regelmäßige Anwender von Luo Han Guo, werden wie die Anwender von Stevia, nicht selten über 100 Jahre alt und erfreuen sich dabei bester Gesundheit. Wie man aus historischen chinesischen Schreiben entnehmen kann, war Luo Han Guo bis 1800 eine beliebte und oft angebaute Weinbaufrucht. Seit ca. 800 Jahren sind sogar medizinische Dokumentationen über die Anwendungen von Luo Han Guo vorhanden.

Autorin und © Tamara Kammerlander. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit der Autorin.

Was ist Luo Han Guo
Die Herkunft von Luo Han Guo
Die Geschichte von Luo Han Guo
Die Verwendung von Luo Han Guo
Die Bedeutung von Luo Han Guo für unsere Gesundheit
Kontaktadressen
Buchtipps
Top Home Impressum Kontakt Forum