Nährstofffibel / Jod / Ein Becher Jogurt reicht doch schon!

Ein Becher Jogurt reicht doch schon!

In Thüringen erreichte Milch bei einer Untersuchung im Jahre 2002 Spitzenwerte von 490 Mikrogramm Jod pro Liter. Ab 500 Mikrogramm ist Milsch nicht mehr verkaufsfähig.

Bereits vor der Jodierung enthielt Milch Jodwerte, von denen sie untersuchenden Wissenschaftler überrascht waren, denn bereits ein Liter wies damals so viel Jod auf, dass allein durch den Genuss dieses einen Liters Milch der (damals in Deutschland gültige) Tagesbedarf eines Erwachsenen gedeckt war. Selbst Mitglieder aus den Reihen der eifrigsten Jodbefürworter geben zu, dass ab einer täglichen Menge von 280 Mikrogramm Jod die Jodzufuhr in einen kritischen Bereich gelangt. Ein über das Futter bereits jodiertes Ei-noch ohne Jodsalz gewürzt-hat aber schon bis zu 75 Mikrogramm Jod.

Ein Kind ist somit bereits nach einem einzigen Becher Jogurt rundum jodversorgt. Da es jedoch Kinder geben soll, die nicht nur einen Jogurt pro Tag essen, sondern darüber hinaus noch eventuell ein mit Milch versetztes Müsli zum Frühstück, mittags einen Hamburger mit Mayo, ein Eis zum Nachtisch, zwischendurch Kuchen oder eine "nahrhafte" Milchschnitte und abends Rührei mit einer jodierten Brotscheibe (bitte dieses Beispiel nicht als empfehlenswerte Kinderernährung auffassen), verwundert esn ach erfolgter Explosion-hoffentlich nur des Taschenrechners und nicht des Kindes eigentlich niemanden mehr, dass die meisten Kinder mysteriöse, hyperaktive Symptome an den Tag legen, die kaum ein Arzt in eine zufriedenstellende Diagnose zu verpacken, geschweige denn zu behandeln weiß.

Autor Michael Kent, Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate unbedingt erwünscht.

Der Jod Overkill
Wer ist eigentlich ...
"Meinungsvielfalt": ...
Eine geschichtsträch-tige Urinuntersuchung
Wie alles begann!
Was Jod so alles kann ...
Der Jod-Infarkt!
Mit Absicht in die Hölle ...
Kampagne für die Masse
Patienten keiesfalls ...
In Deutschland jodlos essen heißt ...
Ein Becher Jogurt ...
Vom Viehfutter in ...
Gibt es einen Ausweg?
Shopping im Ausland?
Jodüberflussgebiet ...
Der wahre Übeltäter...
Schnell, schnell greift ein, ...
Kartelle und ...
Warum nicht mit Aspirin?
Wussten Sie eigentlich ...
Top Home Impressum Kontakt Forum