Nährstoffe / Mineralstoffe / Kalzium

Kalzium:

 

Einleitung:

Kalzium ist der im menschlichen Körper meist enthaltene Mineralstoff überhaupt. 99 % von dem im körper enthaltenen Kalzium befinden sich in den Knochen. Das restliche eine Prozent sorgt dafür, dass der Skelett- und Herzmuskel richtig arbeitet, dass die Reizleitung der Nervenzellen richtig funktioniert und dass das Blut schnell genug gerinnen kann.

Ein Kalziummangel kann, dadurch dass normalerweise ca. 1.200 Gramm im Körper entahlten sind, sehr leicht und sogar ohne aufwendige Laboruntersuchungen festgestellt werden. Mangelzustände an Kalzium konnten sogar schon vor Jahrzehnten beobachtet werden.

Heute steht Kalzium noch immer im Mittelpunkt der Osteoporose-Diskussion. Dass Kalzium allein jedoch nicht für diese Krankheit verantwortlich sein kann, steht mittlerweile fest.

mehr Infos

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Kalzium

Magnesium

Natrium
Kalium
Top Home Impressum Kontakt Forum