Nährstoffe / Mineralstoffe / Magnesium

Magnesium:

 

Einleitung:

60 % des in unserem Körper enthaltenen Magnesiums ist in unseren Knochen, knapp 30 % im Bindegewebe (vor allem in der Leber und in der Muskulatur) und etwa 2 % ist in den Körperflüssigkeiten. Der Magnesiumanteil entspricht nur ca. 0,05 % unseres Körpergewichts. Das sind etwa 20 bis 30 g.

Für unsere Gesundheit ist Magnesium sehr wichtig. Es ist immer dort zu finden, wo auch Kalzium benötigt wird. Magnesium ist das zweithäufigste intrazelluläre Kation (positiv geladenes Teilchen) im menschlichen Körper.

Magnesium kann bei einer vielzahl von Leiden helfen. Allerdings entsteht durch unzureichende Zufuhr oder andere Ursachen in der heutigen Zeit oft ein Mangel an dem wichtigen Magnesium.

mehr Infos

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Kalzium
Magnesium
Natrium
Kalium
Top Home Impressum Kontakt Forum