Nährstoffe / Mineralstoffe / Natrium

Natrium:

 

Einleitung:

Früher war Salz (Natriumchlorid) ein sehr begehrter, aber auch sehr knapper Rohstoff. In Karavanen wurde das Salz über lange Distanzen transportiert.Es wurde sogar als Währung im alten Abessinien verwendet. Und teilweise sogar gegen Gold eingetauscht. Salz war so wertvoll, dass römische Soldaten teilweise mit Salz entlocht wurden. Das Wort "Salär" deutet noch auf diese Verwendung hin.

Heute dagegen steht Salz im Überfluss zur Verfügung und gehört zu den billigsten Rohstoffen. Dementsprechend ist auch der Konsum von Salz sehr hoch. Ob das jedoch gut ist, oder eher eine negative Seite der heutigen Zivilisation, darüber diskutieren die Fachleute intensiv.

Fakt ist, dass zu viel Kochsalz und dadurch auch zu viel Natrium Schlaganfälle, Osteoporose und Hypertonie mitverursachen kann.

mehr Infos

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Kalzium

Magnesium

Natrium
Kalium
Top Home Impressum Kontakt Forum