Krankheit / Homöopathie / Arten der Homöopathie

Arten der Homöopathie

Klassische Homöopathie

Unter diesem Begriffversteht man die seinerzeit von Hahnemann erforschte, entwickelte und praktizierte Form der Homöopathie. Alle Abwandlungen der Homöopathie führten beinahe zu deren gänzlichem Verschwinden, hätte man sich nicht in den Fünfzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts wieder auf die ursprünglichen Schriften besonnen!

Das wichtigste Ziel einer seriösen Ausbildung im Bereich der Homöopathie muss sein, dem Schüler nachdrücklich zu vermitteln, dass die Homöopathie nicht laufend neu erfünden werden muss! Sie ist in ihrer reinen, ursprünglichen Form bereits voll fünktionsfähig und braucht exakt verstanden und vorschriftsmäßig angewendet werden. Alsdann wird sie ganz ausgezeichnete Resultate hervorbringen.

Hauptgesetze der klassischen Homöopathie nach Habnemann sind:

Similia simllibus curantur." Ähnliche werden das Ähnliche heilen.

Für die Summe der körperlichen und geistigen Beschwerden wird nur ein Medikament zur gleichen Zeit verabreicht. Die Heilung schreitet fort:

  • - von innen nach außen
  • - von oben nach unten
  • - Symptome verschwinden in der umgekehrten Reihenfolge ihres Erscheinens.

Verdünnte Heilmittel verlieren mit wachsendem Verdünnungsgrad ihre Wirkung, potenzierte Heilmittel entfalten mit wachsender Potenz ihre volle Wirkung.

Homöopathische Definition von Unterdrückung": Man bringt die Manifestation der Krankheit zum Verschwinden, ohne die Krankheit selbst geheilt zu haben.

Der Patient ist länger krank, ehe sich körperlich etwas manifestiert, oder: die Entwicklung einer Krankheit geht immer vom Menschen zu seinen Organen.

 

Komplexmittel Homöopathie

Nicht, dass ich die Komplexmittelhomöopathie empfehlen möchte, sie sei hier nur erwähnt, weil man früher oder später damit konfrontiert werden wird.

Man versteht unter diesem Begriff die Anwendung homöopathischer Mittelgemische, die aufgrund rein körperiicher Krankheitssymptome ausgewählt werden. Das Gemisch dieser Mittel bildet einen Arzneimittelkomplex und wirkt nicht so tief, wie ein einzelnes Mittel, das exakt repertorisiert wurde. Ein Homöopath". der Komplexmittel anwendet, kann mit einem Jäger verglichen werden, der mit Schrot schießt: Er hofft, dass eine der Kugeln das Wild schon treffen wird, auch wenn die einzelne Kugel dabei nicht so effizient ist.

Komplexmittelhomöopathie ist im Grunde paradox. Meistens wird sie von Ärzten oder Therapeuten verwendet, die sich von den Gedankenwelt ihrer materialistisch orientierten schulmedizinischen Ausbildung nicht trennen können oder wollen und dann den Gedanken des Bekämpfens von bösen Krankheiten auf die Homöopathie übertragen, bzw. mit ihr vermischen. Komplexmittelhomöopathie wird auch häufig als Ausweichmedizin" bei kritischen Patienten verwendet, die keine harten Pharmaka akzeptieren und denen man dann ein ungefährliches homöopathisches Mittelchen verschreibt. Wenn Sie also einen Homöopathen aufsuchen, dann gehen Sie bitte zu einem Fachmann, der echte Homöopathie anwendet!

Klinsiche Homöopathie

Die klinische Homöopathie benutzt Einzelmittel nur in tiefen Potenzen, weil darin ja noch Wirkstoffe enthalten sind, in hohen Potenzen jedoch nicht. Schulmediziner brauchen Wirkstoffe, mit Informationen können sie nicht denken.

Auch die klinische Homöopathie orientiert sich lediglich an den gegenwärtig vorliegenden Beschwerden und lässt dabei das Gesamtbild des Patienten außer Acht. Es findet keine wirkliche Anamnese statt. Wenigstens wird aber hier durch den Verzicht auf chemische Präparate und rundumschlagende Antibiotika zumindest kein Schaden angerichtet.

 

Anthroposphische Homöopathie

Sie wurde vom großen Abwandler Rudolf Steiner begründet, dem es offenbar nicht reichte, die Theosophie1241 zur Anthroposophie umzubauen, und auch noch an die Homöopathie Hand anlegen musste. Hier werden homöopathische Mittel gegen Symptome eingesetzt meistens Komplexmittel. Anthroposophische Therapeuten verwenden nur tiefe Potenzen. Allerdings wird die Krankheit wenigstens nicht nur als rein körperliche Angelegenheit aufgefasst. Der Therapeut ist bemüht, die geistigen Zusammenhänge zu sehen und setzt zusätzliche Therapie- formen wie Musik, Kunst oder Tanz ein.

Die Homöopathie ist ein umfangreiches Wissensgebäude. Das Repertorisieren alleine erfordert umfassende Kenntnisse und viel praktische Übung und Erfahrung. Auch die konkrete Durchführung einer sachgemäßen Anamnese will gelernt und geübt sein. Wer als Therapeut tätig werden will, muss die Homöopathie gründlich studieren. Es gibt in Deutschland gute (Heilpraktiker-) Schulen, speziell für das Fachgebiet. Auch in der Depesche werden wir später weiter auf das Thema eingehen, speziell im Rahmen der Anwendung im privaten Bereich als homöopathische Hausapotheke".

Autorin HP Falkenberg , Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate unter Angabe der Quelle unbedingt erwünscht.

Die Entstehung
Homöopathische Heilmittel
Die sanfte Heilweise
Ganzheitliche Wirkung
Das Arzneimittelbild
Von der natürlichen Substanz zum Heilmittel
Sie finden Ihr Mittel
Richtige Anwendung
Homöopathie Selbsttest
Kontaktadressen
Buchtipps
Top Home Impressum Kontakt Forum