Krankheit / Homöopathie / Homöopathie Selbsttest

Homöopathie Selbsttest

Frage 1: Wie würde man gemäß dem homöopathischen Prinzip eine Verbrühung mit kochendem Wasser behandeln?

Antwort A: Mit kaltem Wasser?

Antwort B: Mit warmem Wasser?

Antwort C: Mit einer Salbe aus Pflanzenwirkstoffen?

Dies wäre das allopathische Prinzip, da ein Mittel benutzt wird, das anders beschaffen ist als die krankheitsursache. Richtig, dies ist das homöopathische Prinzip. Man benutzt ein Mittel, das ähnlich beschaffen ist, wie die Ursache des Leidens. Das würde zwar u.U. in den Rahmen der Naturheilkunde fallen, folgt aber nicht dem
homöopathischen Prinzip.
Frage 2: Wie stellt man die homöopathische Potenz M-1 her? (M ist die römische Ziffer für 1.000)

Antwort A: 1 Tropfen Urtinktur auf 1000 Tropfen Wasser-Alkohollösung?

Antwort B: 1 Tropfen Urtinktur auf 999 Tropfen Alkohollösung, davon wieder ein Tropfen gem. mit 999 Tropfen Lösung?

Antwort C: 1 Tropfen Urtinktur auf Wasser- 999 Tropfen Alkohollösung plus 10 x schütteln?

Dies wäre keine homöopathische Potenz. Das wäre die homöopathische Potenz M-2 Richtig, so wird die homöopathsiche Potenz M-1 hergestellt.
Frage 3: Ein Patient kommt zu einem klassischen Homöopathen und bittet um Hilfe bei der Heilung eines langjährigen Hautausschlages. Was tut der Homöopath?

Antwort A: Er verordnet ei homöopathisches Mittel, was früher schon bei vielen Patienten gut geholfen hat.

Antwort B: Der Homöopath führt eine gründliche Anamnese druch nd wählt anhand eines Repertriums das richtige Mittel aus.

Antwort C: Er setzt alle allopathischen Mittel ab udn führt eine Schadausleitung beim Patienten durch.

Dies wäre die Vorgehensweise eines Komplexmittel-Homöopathen. Das wäre,w as ein klasssicher Homöopath tun würde. Auch das würde u.U. i den Rahmen der Naturheilkunde fallen, folgt aber nicht dem homöopathischen Prinzip.

Autor Markus Thomas Hannes, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitate nur mit Absprache des Vereins.

Die Entstehung
Homöopathische Heilmittel
Die sanfte Heilweise
Ganzheitliche Wirkung
Das Arzneimittelbild
Von der natürlichen Substanz zum Heilmittel
Sie finden Ihr Mittel
Richtige Anwendung
Homöopathie Selbsttest
Kontaktadressen
Buchtipps
Top Home Impressum Kontakt Forum