Krankheit / Ritalin / Ritalin-das umstrittene Psychopharmakon für Kinder

Ritalin - das umstrittene Psychopharmakon für Kinder:

Report Mainz am 3. September 2001 im Ersten Bericht von Sebastian Bösel

Ritalin - das umstrittene Psychopharmakon für Kinder

Wer schreiben möchte: SWR Media GmbH, Report Mainz, Postfach, 76522 Baden-Baden, Tel. 07221 - 300 500,

Internet: www.swr.de/report/archiv/sendungen/030901 /kinder.html Auf dieser Seite gibt es auch einen "Knopf" mit dem man seine Meinung direkt an die richtige E-mail-Adresse schicken kann.

Die Report-Sendung vom obrigen Datum stellte drei Kinder einander gegenüber. Eines nimmt immer schön artig sein Ritalin und fühlt sich danach etwas schüchtern, das zweite geht zu einem Therapeuten, der gegen Psychopillen ist und das Kind erfolgreich therapiert, das dritte Kind bekam fälschlich Ritalin, weil es sich im Unterricht langweilte. Es wurde eine Schulklasse höher versetzt, und das Problem wargelöst.

Als Konsequenz daraus zog Report den Schluss, die Psychopille würde viel zu oft auf reinen Verdacht hin verschrieben, eine Pille, deren Nebenwirkungen mit Depressionen, Ess- und Schlafstörungen angegeben werden und deren Langzeitfolgen weitgehend unerforscht sind.

Die Reporter fragten auch eine vielverschreibende Kinderärztin, wie lange sie brauche, um die ADS - Diagnose zu stellen. Die Antwortlautete drei Minuten, was den Reporter zu dem etwas sarkastischen Statement verleitete: "Schnelldiagnose ADS".

Danach wurde darüber berichtet, dass die Verschreibungszahlen von Psychopharmaka in den vergangen Jahren explodiert sind, und dass es ganz danach aussähe, als ob die Psychopille auch zum Ruhigstellen gesunder, unbequemer Kinder missbraucht würde.

Auch die Gesundheitsministerin Ulla Schmitt hat nun die Länder aufgefordert. die Verschreibungen von Betäubungsmitteln an Kinder zu untersuchen. Report berichtet von einem internen Papier, das der Redaktion vorliegt, wonach dies dringend nötig sei. Besonders in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen würde unverhältnismäßig viel verschrieben.

Ein Dr. H. aus dem Zentrum für Klinische Psychologie an der Universität Bremen äußerte sich dann wie folgt: "Wir erleben es ja in der Ambulanz auch immer wieder, dass uns Kinder vorgestellt werden, mit dieser mutmaßlichen Vordiagnose, und sehr häufig stellen sich dann bei genauer Betrachtung, gründlicher Diagnose, ganz andere Grunderkrankungen und wirkliche Diagnosen heraus. Das ist sehr häufig der Fall". - "Wie ist da das Verhältnis?" - "Ich würde mal sagen, dass von 10 vorgestellten Kindern mit der Vordiagnose ADS unserer Erfahrung nach 8 Kinder kein wirkliches ADS haben."

Den Abschluss bildete der Bericht einer Mutter der hier auszugsweise wiedergegeben sei:

"Die Lehrerin macht uns darauf aufmerksam, dass P. nur rumzappelt. Wir sollten zum Arzt und klären lassen, ob er ADS hat." - "Wie lang dauerte die Diagnose?" - "Ca. eine Dreiviertelstunde." "Wie hat P. auf die Tablette reagiert?" - "Er war ruhig, aber zu ruhig, stellenweise gar nicht anwesend, sehr lustlos." P war nicht krank, sondern schlicht unterfordert. Er wurde ein Klasse höhergestuft, und schon waren die angeblichen ADS-Symptome weg. "Hätte von Anfang an sich der Arzt Zeit genommen für ihn und festgestellt, dass es bloß die Langeweile ist, hätte man ihn gleich hoch stufen können und hätte die Medikamente nicht gebraucht." "Und das ärgert Sie im nachhinein?." - "Klar, weil ich denke, dass es nicht nur unser Kind ist, sondern dass da viele falsch behandelt werden. In einer Dreiviertelstunde kann ich keine Diagnose stellen - das geht nicht."

Alles in allem ein guter Beitrag, der ein Lob verdient hat. Der vollständige Text ist unter der o.g. Internetadresse abrufbar.

Autor Sebastian Bösel, Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate unter Angabe der Quelle unbedingt erwünscht.

Ritalin-das umstrittene Psychopharmakon für Kinder
Auswirkungen der Aktion des Hamburger Abendblattes
Ritalin und Kriminalität
Ritalin war Auslöser für Gewalt
Psychopillen-die neue Gefahr für unsere Kinder
Ein Brief an B. Simonsohn
Kinder auf Droge
Top Home Impressum Kontakt Forum