Nährstoffe / Fette / Alpha-Liponsäure

Alpha-Liponsäure:

 

Einleitung:

Die körperliche Substanz Alpha-Liponsäure, auch Thioctsäure genannt, besitzt eine vitaminähnliche Wirkung. Ihre aktive Form heißt Dehydroponsäure. Durch die strukturelle Verwandschaft der Liponsäure mit den Fettsäuren bekahm sie ihren Namen. Höhere Organismen, Pflanzen und Bakterien können die Liponsäure selbst herstellen, ob der menschliche Körper jedoch auch dazu fähig ist, ist noch nicht bekannt.

Dennoch war die Liponsäure schon in den fünfziger Jahren bekannt. Zu dieser Zeit hatte man sie schon aus dem Gewebe der Leber isoliert. Auch die Beschreibung ihrer Struktur, der physiologischen Funktion und der chemischen Eigenschaften stammt aus dieser Zeit.

mehr Infos

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Essentielle Fettsäuren
Lezithin/Cholin
Alpha-Liponsäure
Top Home Impressum Kontakt Forum