Nährstoffe / Fette / Essentielle Fettsäuren

Essentielle Fettsäuren (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren):

 

Einleitung:

Wird unser Körper ausreichend mit Fett versorgt, so kann dieser alle verschiedenen und notwendigen Fettsäuren selbst herstellen. Die einzigste Ausnahme davon bilden die mehrfach ungesättigten und essentiellen Fettsäuren Linolsäure und Linolensäure. Sie müssen als fertig vorgeformte Moleköle aus der Nahrung aufgenommen werden.

Linolsäure kann zu Gamma-Linolensäure (GLS) umgeformt werden. Dieses wiederum wird vom Körper in PGE1, ein äußerst wichtiges Eicosanoid, umgewandelt. PGE1 hilft dem Körper, die Reaktion auf Entzündungen zu regulieren. GLS ist besonders reichlich in Nachtkerzenöl zu finden. Die Linolensäure dagegen wird im Körper zu den Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPS) und Docosahexaenosäure (DHS) umgeformt. Beide Umwandlungsprozesse sind beim Menschen jedoch sehr langsam und vor allem nicht besonders Effizient. Zudem werden sie durch den Mangel an bestimmten Nährstoffen wie z.B. Magnesium, Zink oder Vitamin B6 verhindert werden.

mehr Infos

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Essentielle Fettsäuren
Lezithin/Cholin
Alpha-Liponsäure
Top Home Impressum Kontakt Forum