Nährstoffe / Vitamine / Vitamin B5

Vitamin B5-Pantothensäure

 

Einleitung:

B-Vitamine haben, genau wie alle anderen Vitamine, wichtige Aufgaben in unserem Körper. Ausserdem ähneln sich die B-Vitamine in ihrer Struktur, ihren Eigenschaften und ihren Aufgaben. Alle sind wasserlöslich, weshalb sie auch innerhalb kürzester Zeit vom Körper aufgenommen, aber auch wieder ausgeschieden werden können. Durch unsere heutige Ernährungsweise, bzw. die industrielle Nahrungszubereitung gelangen nur noch sehr wenige B-Vitamine über unser tägliches Essen in den Körper. Dadurch kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Auch wird (durch große Mengen Zuckers) die Herstellung von Vitaminen im menschlichen Körper erschwert, bzw. ganz unmöglich gemacht. B-Vitamine arbeiten am liebsten zusammen, alleine führen sie ihre Arbeit mangelhaft aus, oder gar nicht.

Das Vitamin B5 wird auch Pantothensäure genannt. Vom Körper wird Pantothensäure sofort nach der Einnahme in seine aktive Form Coencym A umgewandelt. Als das Coencym A spielt Pantothensäure vor allem im Energiehaushalt des Körpers eine große Rolle. An etwa 100 Reaktionen, bei denen Kohlenhydrate und Fette in die Energie der Zellen umgewandelt werden, ist das Conencym A beteiligt.

Aus Gründen der Stabilität wird Pantothensäure bei chemischen Präperaten fast ausschließlich in Verbindung mit Kalzium (Kalziumpantothenat) angeboten. Sonst gibt es nur noch Pantothenol, das ist ein Alkohol, welcher im Körper innerhalb kürzester Zeit in Pantothensäure umgewandelt werden kann.

Pantothensäure übernimmt im Körper den Transport von kleinen Fettsäure- und Zucker-Moleküle, an die Stellen, wo sie in Energie umgewandelt werden.

Als Pantothenat ist Pantothensäure auch in der Protein- und der Fettsynthese beteiligt. Verschidene Aminosäuren und Proteine (sogar Hämoglobin, welches für den Sauerstofftransport sorgt) und der wichtige Neurotransmitter Acetylcholin. Sogar bei der Erstellung von Fettsäuren und deren Einbindung in die Wände der Zellen wird Pantothenat benötigt. Und die Bildung von Geschlechtshormonen, Steroidhormonen, Cholesterin und Vitamin D wäre ohne sie nicht möglich.

mehr Infos

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Vitamin A
Vitamin B1
Vitamin B2
Vitamin B3
Vitamin B5
Vitamin B6
Vitamin B12
Vitamin Inositol
Vitamin Folsäure
Vitamin Biotin
Vitamin Cholin
Vitamin PABA
Vitamin C
Vitamin D
Vitamin E
Vitamin K
Qualitätsverluste
Wie viel steckt noch drin
Verluste über Verluste
Top Home Impressum Kontakt Forum