Nährstoffe / Vitamine / Vitamin C

Vitamin C- Ascorbinsäure:

 

Einleitung:

Vitamin C wird oft als der Treibstoff genannt. Ohne Vitamin C sind viele Stoffwechselvorgänge nicht realisierbar.

Vitamin C gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen und kann darum bedenkenlos auch in höheren Mengen dem Körper zugeführt werden. Es schafft Bewegung, umso mehr umso mehr Vitamin C wird benötigt. Der Spitzname "Treibstoff" wurde dem Vitamin C nicht umsonst verliehen.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass für die Eigensynthese von Vitamin C in der Leber ein Enzym Namens Gulonolacton-Oxydase benötigt wird. Dieses Enzym war wohl eher den Vorgängern der Primaten zugedacht, aber nicht den heutigen Menschen. Im gegensatz zum Menschen können Tiere aus Glykose das Vitamin C selber herstellen.

Im wesentlichen übernimmt das Vitamin C zwei Eigenschaften: eine Schutzfunktion gegen vielerlei Aggressoren, die den Körper schädigen wollen und die Psyche, wobei Vitamin C die Produktion von Hormonen, Verven-Peptiden und Nervenreizstoffe anregt.

mehr Infos

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Vitamin A
Vitamin B1
Vitamin B2
Vitamin B3
Vitamin B5
Vitamin B6
Vitamin B12
Vitamin Inositol
Vitamin Folsäure
Vitamin Biotin
Vitamin Cholin
Vitamin PABA
Vitamin C
Vitamin D
Vitamin E
Vitamin K
Qualitätsverluste
Wie viel steckt noch drin
Verluste über Verluste
Top Home Impressum Kontakt Forum