Nährstoffe / Vitamine / Vitamin B6

Vitamin B6-Pyridoxin:

 

Einleitung:

B-Vitamine haben, genau wie alle anderen Vitamine, wichtige Aufgaben in unserem Körper. Ausserdem ähneln sich die B-Vitamine in ihrer Struktur, ihren Eigenschaften und ihren Aufgaben. Alle sind wasserlöslich, weshalb sie auch innerhalb kürzester Zeit vom Körper aufgenommen, aber auch wieder ausgeschieden werden können. Durch unsere heutige Ernährungsweise, bzw. die industrielle Nahrungszubereitung gelangen nur noch sehr wenige B-Vitamine über unser tägliches Essen in den Körper. Dadurch kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Auch wird (durch große Mengen Zuckers) die Herstellung von Vitaminen im menschlichen Körper erschwert, bzw. ganz unmöglich gemacht. B-Vitamine arbeiten am liebsten zusammen, alleine führen sie ihre Arbeit mangelhaft aus, oder gar nicht.

Vitamin B6 wird auch Pyridoxin genannt. Nach der Aufnahme in unseren Körper wird es sofort in seine aktive Form das Coencym Pyridoxal-5-Phosphat (PLP) umgeformt. Das kann nur geschehen, wenn ausreichend Zink und Vitamin B2 vorhanden ist. Wer Mangelerscheinungen vermeiden möchte, sollte täglich auf die Zufuhr von Pyrodoxin achten, da der Speichervorrat im Körper nur etwa 150 mg beträgt, und sehr schnell aufgebraucht ist.

Moderne Stoffwechsel-Biochemiker sind davon überzeugt, dass jeder sechste von uns an einem Mangel dieses Vitamines leiden. Es heißt, dass rund 110 Beschwerden, Befindlichkeitsstörungen und ernste Erkrankungen vom Fehlen diese Vitamins abhängig sind.

Pyrodoxin wirkt bei der Bildung von Niacin mit, und ist damit unerlässlich für die Umwandlung von Tryptophan in das Vitamin B3. Durch die Umwandlung von Kohlenhydrat- und Proteinspeicher in Glukose ist Vitamin B6 auch für die Aufrechterhaltung eines geregelten Blutzuckerspiegels (zwischen den Mahlzeiten) verantwortlich. Im Umwandlung-Prozess von Fett in die Markscheide (Myelinscheide), die zum Schutz des Nervenmarks ist, spielt Pyridoxin eine große Rolle. Auch beim Stoffwechsel und Austausch von Aminosäuren, und der Bildung neuer Proteine und Neurotransmitter ist Vitamin B6 beteiligt. Noch dazu wird durch dieses wichtige Vitamin Hämoglobin hergestellt. Dieses ist sehr wichtig für den Sauerstofftransport durch die roten Blutkörperchen.

mehr Infos

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Vitamin A
Vitamin B1
Vitamin B2
Vitamin B3
Vitamin B5
Vitamin B6
Vitamin B12
Vitamin Inositol
Vitamin Folsäure
Vitamin Biotin
Vitamin Cholin
Vitamin PABA
Vitamin C
Vitamin D
Vitamin E
Vitamin K
Qualitätsverluste
Wie viel steckt noch drin
Verluste über Verluste
Top Home Impressum Kontakt Forum