Nährstoffe / Spurenelemente / Chrom

Chrom:

 

Einleitung:

Chrom ist ein essentielles Spurenelement. Studien, welche in den 80ern durchgeführt wurden, belegen,dass Chrom im Glukosetoleranz-Faktor (=GTF=Insulin-Glukose-Mechanismus) eine wichtige Rolle spielt, aber kein Bestandteil des GTF ist. 1975 konnten zum ersten Mal Mangelerscheinungen an Chrom nachgewiesen und durch eine gezielte Zufuhr dieses Spurenelementes wieder aufgehoben werden. Dagegen war schon 1929 die insulinaktivierende Wirkung des chromreichen Hefepresssaftes bekannt.

mehr Infos

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Zink
Eisen
Mangan
Molybdän
Chrom
Jod
Selen
Kupfer
Fluor
Bor
Vanadium
Silizium
Top Home Impressum Kontakt Forum