Nährstoffe / Vitamine / Vitamin Biotin

Vitamin Biotin:

 

Einleitung:

B-Vitamine haben, genau wie alle anderen Vitamine, wichtige Aufgaben in unserem Körper. Ausserdem ähneln sich die B-Vitamine in ihrer Struktur, ihren Eigenschaften und ihren Aufgaben. Alle sind wasserlöslich, weshalb sie auch innerhalb kürzester Zeit vom Körper aufgenommen, aber auch wieder ausgeschieden werden können. Durch unsere heutige Ernährungsweise, bzw. die industrielle Nahrungszubereitung gelangen nur noch sehr wenige B-Vitamine über unser tägliches Essen in den Körper. Dadurch kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Auch wird (durch große Mengen Zuckers) die Herstellung von Vitaminen im menschlichen Körper erschwert, bzw. ganz unmöglich gemacht. B-Vitamine arbeiten am liebsten zusammen, alleine führen sie ihre Arbeit mangelhaft aus, oder gar nicht.

Biotin gehört zu den B-Vitaminen. Der größte Teil davon wird über die Nahrung aufgenommen. Nur ganz wenig Biotin kann im Darm von Bakterien hergestellt werden.

Es sollte ständig mindestens ein tausendstel Gramm in unserer Leber gespeichert sein, um alle Körperzellen ausreichend mit Vitamin Biotin zu versorgen.

Besonders wichtig ist Biotin für unsere Haut- und Haarzellen. Aber auch sonst ist es für die Zellen verantwortlich, indem es durch die DNS für ein optimales Wachstum dieser sorgt.

Biotin ist auch an der Herstellung von Glukose (Blutzucker) beteiligt. Es ist in einem äußerst wichtigen Enzym enthalten, ohne das der erste und wichtigste Schritt bei der Umwandlung von Glukose, und damit der Konstanthaltung des Blutzuckerwertes, ist.

Und im Fett-Metabolismus ist der Fettabbau und die Fettsynthese von biotinhaltigen Enzymen abhängig. Auch wenn essentielle Fettsäuren (z.B. Linolsäure) in verschiedene Omega-3-Fettsäuten umgewandelt werden muss ausreichend Biotin vorhanden sein.

mehr Infos

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Vitamin A
Vitamin B1
Vitamin B2
Vitamin B3
Vitamin B5
Vitamin B6
Vitamin B12
Vitamin Inositol
Vitamin Folsäure
Vitamin Biotin
Vitamin Cholin
Vitamin PABA
Vitamin C
Vitamin D
Vitamin E
Vitamin K
Qualitätsverluste
Wie viel steckt noch drin
Verluste über Verluste
Top Home Impressum Kontakt Forum