Nährstoffe / Vitamine / Vitamin D

Vitamin D:

 

Einleitung:

Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und ist in seiner biologisch Aktivität eher zu der Gruppe der Hormone zu zählen. Vitamin D wird nicht im Darm produziert, sondern in der Haut.

Grundsätzlich wird hier zwischen gut und böse unterschieden. Während Vitamin D3 (Cholecalciferol) wichtige Funktionen im Stoffwechsel bekleidet, ist der kleine Bruder Vitamin D2 (Ergocalciferol) die toxische Variante von Vitamin D.

Die Natur sorgt aber vor und synthesiert unter Sonneneinstrahlung aus Cholesterin Vitamin D3, während Vitamin D2 nur als Supplement in Nahrungsmitteln dem Körper zugeführt wird.

Deshalb achten Sie auch besonders bei Lebensmitteln oder bei der Nahrungsergänzung auf diesen kleinen aber gravierenden Unterschied.

Nachdem unsere Vorfahren durch die Arbeit nicht in geschlossen Räumen "gefangen" waren, wie wir es heute sind, waren zur damaligen Zeit in dieser Hinsicht keine Mangelerscheinungen aufgetreten. Heutzutage sollten wir uns die Notwendigkeit dieses Vitamines in Gedächtniss rufen, insbesondere dann, wenn wir an Magelerscheinungen zu leiden haben, wenig ins Tageslicht gehen oder den täglichen Speiseplan mit wenige Vitamin D oder Calcium - haltige Nahrung bestücken.

mehr Infos

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Vitamin A
Vitamin B1
Vitamin B2
Vitamin B3
Vitamin B5
Vitamin B6
Vitamin B12
Vitamin Inositol
Vitamin Folsäure
Vitamin Biotin
Vitamin Cholin
Vitamin PABA
Vitamin C
Vitamin D
Vitamin E
Vitamin K
Qualitätsverluste
Wie viel steckt noch drin
Verluste über Verluste
Top Home Impressum Kontakt Forum