Nährstoffe / Vitamine / Vitamin PABA

Vitamin PABA:

 

Einleitung:

B-Vitamine haben, genau wie alle anderen Vitamine, wichtige Aufgaben in unserem Körper. Ausserdem ähneln sich die B-Vitamine in ihrer Struktur, ihren Eigenschaften und ihren Aufgaben. Alle sind wasserlöslich, weshalb sie auch innerhalb kürzester Zeit vom Körper aufgenommen, aber auch wieder ausgeschieden werden können. Durch unsere heutige Ernährungsweise, bzw. die industrielle Nahrungszubereitung gelangen nur noch sehr wenige B-Vitamine über unser tägliches Essen in den Körper. Dadurch kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Auch wird (durch große Mengen Zuckers) die Herstellung von Vitaminen im menschlichen Körper erschwert, bzw. ganz unmöglich gemacht. B-Vitamine arbeiten am liebsten zusammen, alleine führen sie ihre Arbeit mangelhaft aus, oder gar nicht.

PABA ist die Abkürzung von Para-Aminobuttersäure. Sie tritt immer in Verbindung mit Folsäure auf. Para-Aminobuttersäure ist das "Schönheits-Vitamin". Durch dieses Vitamin haben wir, aber auch die Tiere in der freien Natur, unsere Schönheit. Es sorgt für glatte, dicke und glänzende Haare (bzw. ein schönes Fell), für eine gesunde und schöne, straffe Haut, für die Haut- und die Haarfarben, für kräftige, schöne Fingernägel, und so weiter und so fort.

Das hauptsächlich in der Leber gespeicherte Vitamin ist erst seit kurzer Zeit ins Interesse der Vitaminforscher gelangt. Desshalb weiß man noch recht wenig über PABA. Seine Wirkung allerdings ist bekannt.

mehr Infos

Autorin Tamara Kammerlander, © Rainforest Newsletter e.V. Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigung und Zitat nur in Absprache mit dem Verein.

Vitamin A
Vitamin B1
Vitamin B2
Vitamin B3
Vitamin B5
Vitamin B6
Vitamin B12
Vitamin Inositol
Vitamin Folsäure
Vitamin Biotin
Vitamin Cholin
Vitamin PABA
Vitamin C
Vitamin D
Vitamin E
Vitamin K
Qualitätsverluste
Wie viel steckt noch drin
Verluste über Verluste
Top Home Impressum Kontakt Forum