Nährstofffibel / Jod / Schnell, schnell greift ein, ...

Schnell, schnell greift ein, das Gesundheitswesen explodiert!

Untypischerweise empfahl kürzlich sogar das Robert-Koch-Institut, den Jodstatus der Bevölkerung dringend zu überprüfen, denn die Hersteller jodierter Lebensmittel würden zur Zeit keine zuverlässigen analytischen Daten über den tatsächlichen Jodgehalt ihrer Produkte erheben. Angeblich gäbe es bereits neuere und zuverlässigere Methoden, um den Jodgehalt in Harn, Serum und Milch zu analysieren. Als Grund für diese Maßnahme gibt das Institut an, dass eine Überjodierung verhindert und damit die Gesundheit der Gesamtbevölkerung gesichert werden müsse, denn andernfalls habe man mit unnötigen Kosten im Gesundheitswesen zu rechnen.

Solange die Ausbildung der heutigen Mediziner jedoch nicht reformiert wird, kommen vermutlich noch ganz andere Kosten auf das Gesundheitswesen zu.

So hat der sog. "Pschyrembel" (das Klinische Wörterbuch) mit der 258. Auflage von 1998 das Stichwort "Jodismus" einfach unter den Tisch fallen lassen. Jodismus bezeichnete sämtliche Symptome, die nach der ersten Dosis von Jod (vor allem von Kaliumjodid) auftreten können, wie z.B. Jodschnupfen, Jodhusten, Bindehautentzündung, Jodausschlag...

Auf die Frage, wohin denn der "Jodismus" entschwunden sei, erklärte der Verlag, auf Anraten von Experten sei der Begriff im Zuge der regelmäßigen Aktualisierung entfallen. Da es sich beim Pschyrembel um eines der wichtigsten Nachschlagewerke der heutigen Mediziner handelt, könnte man nun-ganz diskret und voller Unschuld versteht sich-unterstellen, man habe gewisse Themen absichtlich "weg-aktualisiert", um künftige Heilkundige und Ärzte in einen Zustand der Unwissenheit zu belassen. Dass der Begriff "Jodismus" ausgerechnet in einer Zeit nicht mehr aktuell erschien, in der man die flächendeckende Jodierung eines Landes in die Wege leitete, war sicherlich nicht Absicht, reiner Zufall oder ein Versehen...

Autor Michael Kent, Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate unbedingt erwünscht.

Der Jod Overkill
Wer ist eigentlich ...
"Meinungsvielfalt": ...
Eine geschichtsträch-tige Urinuntersuchung
Wie alles begann!
Was Jod so alles kann ...
Der Jod-Infarkt!
Mit Absicht in die Hölle ...
Kampagne für die Masse
Patienten keiesfalls ...
In Deutschland jodlos essen heißt ...
Ein Becher Jogurt ...
Vom Viehfutter in ...
Gibt es einen Ausweg?
Shopping im Ausland?
Jodüberflussgebiet ...
Der wahre Übeltäter...
Schnell, schnell greift ein, ...
Kartelle und ...
Warum nicht mit Aspirin?
Wussten Sie eigentlich ...
Top Home Impressum Kontakt Forum