Nährstofffibel / Jod / Der wahre Übeltäter

Der wahre Übeltäter

Allerdings stellt sich nun die Frage, wer ist es, wenn nicht der Jodmangel, der Schilddrüsen bis zum Kropf wachsen lässt? Ein Übeltäter, so fand man heraus, heißt Nitrat. Davon ist in etlichen Lebensmitteln, aber auch im Trinkwasser oft eine ordentliche Portion enthalten. Kunstdüngung, aber auch übermäßige Gülledüngung sind dafür verantwortlich. Nitrat hemmt einerseits die Jodaufnahme aus der Nahrung und gleichzeitig die Bildung von Vitamin A aus Carotin (Vorstufe des Vit.-A). Carotinmangel ist nach Aussage der Experten "bei der Kropfbildung von erstklassiger Bedeutung". Folglich hätte die Schilddrüse selbst von einer ausschließlichen Jod-Diät nichts, solange Nitrat im Trinkwasser ist. Nun könnte man Maßnahmen ergreifen, die zu einer Senkung der Nitratwerte führen würden. Also da wären (1) die Schließung der Viehställe für Massentierhaltung und (2) Verbot der Kunstdüngerverwendung...hui, Sie sehen, ein Ding der Unmöglichkeit! Wie viel einfacher ist es da doch, einen "Jodmangel" zu erfinden!

Autor Michael Kent, Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate unbedingt erwünscht.

Der Jod Overkill
Wer ist eigentlich ...
"Meinungsvielfalt": ...
Eine geschichtsträch-tige Urinuntersuchung
Wie alles begann!
Was Jod so alles kann ...
Der Jod-Infarkt!
Mit Absicht in die Hölle ...
Kampagne für die Masse
Patienten keiesfalls ...
In Deutschland jodlos essen heißt ...
Ein Becher Jogurt ...
Vom Viehfutter in ...
Gibt es einen Ausweg?
Shopping im Ausland?
Jodüberflussgebiet ...
Der wahre Übeltäter...
Schnell, schnell greift ein, ...
Kartelle und ...
Warum nicht mit Aspirin?
Wussten Sie eigentlich ...
Top Home Impressum Kontakt Forum